zurück zur Seite

Park

Der Wesselstorfer Gutspark umfasst rund 10 Hektar und läßt auch heute noch die einstige Struktur und seine Nutzung gut erkennen: in der unmittelbaren Umgebung des Hauses finden sich das typische Rondell der Vorfahrt und Gartenbereiche, die einst mit Beeten, Rabatten und Ziergehölzen bestanden waren, sowie der hinter dem Haus befindliche Teich(spiegel).

 

Es schließen sich zwei Wirtschaftsgärten mit altem Obstbaumbestand (und den Fundamenten des früheren Gewächshauses) an, es gab aber (in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts) auch schon Bereiche, die der aktiven Freizeitgestaltung dienten, wie z. B. einen Tennisplatz. Ein heute noch bzw. wieder erlebbarer gestalterischer Höhepunkt ist die Sichtachse auf der Südseite des Hauses über den Teich auf eine Anhöhe, den sogenannten Schloßberg.

Im Westen befindet sich der eigentliche Park, der aufgrund der Umgestaltung im 19. Jahrhundert einen waldartigen Charakter hat. Entsprechend der damaligen Mode wurde durch Pflanzung zahlreicher Bäume, insbesondere Eichen, Linden, Buchen, Eschen, Lärchen und - als Kontrast insbesondere im Winter - einiger Nadelbäume ein englischer Landschaftspark angelegt. Von der ehemals formalen barocken Parkanlage mit rechteckigen Parterres, terrassierten Beeten und sternförmigen Wegen ("Jagdstern") ist heute nur noch eine Allee erhalten, welche von Haus am Rande des Parks entlang zum Flüsschen Polchow führt.

 

Auch der ovale Teich auf der Südseite des Hauses hatte im 18. Jahrhundert die Form eines rechteckigen Wasserbassins. Eine besondere Attraktion des Landschafsparks waren die - derzeit leider noch verlandeten - unter Nutzung der Polchow und der Topographie angelegten Wassergräben, über welche Brücken führten, von denen eine noch heute erhalten ist. Zudem war der Bachlauf der Polchow mit Findlingen aufgestaut, um so die Anmutung eines kleinen Wasserfalls zu schaffen. Erwähnenswert sind noch die Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts in Mode gekommenen exotischen Bäume, die meist aus Nordamerika eingeführt worden waren, wie Douglasien, Hickory, Tulpenbaum (Liriodendron), Scheinzypressen und Platanen.